1 Jahr Kulturrat

 

Am Sonntag, 18.06.2023, veranstaltete der Kulturrat im Landkreis Böblingen seine erste Mitgliederversammlung seit der Gründung vor ca. einem Jahr. 

 Der Vorstand, bestehend aus Hans-Joachim Hild, Hilmar Kallweit und Anja Sklarski, präsentierte die geleistete Arbeit und nahm darin besonders Bezug auf die Kultur-Tour, einer Reihe von Informations- und Vorstellungsterminen bei den Bürgermeistern und Kulturverantwortlichen der verschiedenen Gemeinden im Landkreis. Die Kultur-Tour werde, so der Vorsitzende Hans-Joachim Hild, zügig fortgesetzt und lokale Treffen der Kulturschaffenden vor Ort initiiert. 

Ein weiteres Projekt, die Veranstaltungsinformationsplattform, macht ebenfalls Fortschritte. In Kooperation mit dem Zentrum für Digitalisierung Region Stuttgart (ZD-BB) konnten grundlegende Erkenntnisse erarbeitet und gleichzeitig erste Entwürfe fertiggestellt werden. In den nächsten Wochen wird eine Pilotanwendung aufgebaut, die sicherstellen soll, dass eine einfach zu verwendende App dem interessierten Publikum einen guten Überblick zu Kulturveranstaltungen im Landkreis liefern wird. Auch eine Name wurde schon gefunden: “Kulturradar im Landkreis Böblingen”. Die Arbeiten werden hier intensiv fortgesetzt. 

Nachdem auch die Finanzen laut Kassenführer Hilmar Kallweit im Lot sind, entlasteten die Mitglieder den Vorstand einstimmig. Nach dem Abschluss der strategischen Ausrichtung ist nun die Phase der Aktionen angesagt. “Die regionale Kulturarbeit muss stärker gefördert werden”, so die Vorständin Anja Sklarski, “und genau das haben wir jetzt im Fokus. Dafür nehmen wir jede Unterstützung gern an.”

Der Kulturrat im Landkreis Böblingen ist offen für weitere Mitglieder, die die Kultur im Kreis erhalten und fördern wollen.

Antrag

Mitglied werden